Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Zündung auf 10° - Denkste ;)


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Zündung auf 10° - Denkste ;)
Autor:
Mitteilung:
Name: Patrick
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 18.06.2013
Beiträge: 134


Offline
Hallo ich habe da mal eine Frage was hat es für Auswirkungen wenn ich bei meinem rp Motor den Zundwinkel auf 10° anstatt auf 6° einstelle? 

Werden hierdurch auch Abgaswerte beinträchtigt und ich falle durch die AU? 

MfG 
Patrick 


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Rein theoretisch:

Es kann eine klopfende VErbrennung geben, die dir den Motor kaputt macht... Aber ich glaub bei 10° klopft der noch net...

SPeziell beim RP kanns sein, das STandgas ist dann bissel zu hoch. Ich hab den auf 8° eingestellt. Auf die Abgase bei der AU hats keine Ausirkungen.

Name: Patrick
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 18.06.2013
Beiträge: 134


Offline
Was ist den die prositive Auswirkung? Mehr durchzug bzw bessere Beschleunigung? 



Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Wenn der nicht zu früh gewählt, weniger Verbrauch (ob es messbar ist ist zu bezweifeln), aber Motoren laufen dann schon ein "Tacken" besser wenn der Zeitpunkt bisschen früher ist.

 HOM VW 91

showroom
Name: Dominik
Auto: Golf 2
2L 16V
Baujahr:1991
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 211

Offline
88er_Typ19 schrieb:

Wenn der nicht zu früh gewählt, weniger Verbrauch (ob es messbar ist ist zu bezweifeln), aber Motoren laufen dann schon ein "Tacken" besser wenn der Zeitpunkt bisschen früher ist.


Spürbar oder *eingebildet* ? grin

Hatte das ganze auch an meinem Wintergolf mal gemacht.
War wohl um die 10° die ich verstellt hatte ins Frühe wink

Das Ansprech verhalten war besser, aber ob er jetzt Besser ging weiß ich nicht genau. Was sich allerdings negative bemerkbar machte war das der Leerlauf unrunder wurde! =)

MFG


[b][size=5][font=Comic Sans MS]I 
 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
mal ne frage nebenbei: die 6° stellung ist doch die kerbe, oder?

Name: Patrick
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 18.06.2013
Beiträge: 134


Offline
Welche kerbe meinst du?


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
An der Schwungscheibe, mit der man Zündzeitpunkt einstellt grin

Name: Patrick
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 18.06.2013
Beiträge: 134


Offline
Ja nach der ist sie ja ausgerichtet nur habe ich es mit den 10° gelsen und da Google noch gefunden hat was passte habe ich hier mal die Frage gestellt wink 


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Name: Patrick
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 18.06.2013
Beiträge: 134


Offline
Wenn es interessiert war beim einstellen, die 6° waren für die Katze haben ihn nach gehör eingestellt und anschließend gemessen.steht nun bei Ca 13° da der Kopf 6/10 geplant wurde haben die 6° überhaupt keine Verwendung mehr wink 


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren