Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 GT springt nicht mehr an. Motorschaden?

Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 GT springt nicht mehr an. Motorschaden?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 10.06.2014

Moin. Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Ich habe nen Golf 2 GT, 1.8 Maschine Bj. 91. Das Fahrzeug stand seit knapp 5 Jahren. Ich habe ihn gerstern dann mal wieder reaktiviert.
Einen Tag vorher Kühlwasser aufgefüllt, Öl, Luft etc. kontrolliert. Das Auto sprang auch nach kurzem orgeln relativ gut an. Ich bin dann eine schonende Runde gefahren
und hab ihn dann erstmal richtig sauber gemacht. Im Stand lief er auch super, habe ihn dann nach 4-5 min warmlaufen noch eine Runde gefahren und bin dann in etwas tieferen Sand damit gekommen,
wo der Wagen etwas mehr ziehen musste. Ich hatte vorher schon bei hoher Drehzahl Aussetzer, aber da er im Stand geschnurrt hat wie ein Uhrwerk, dachte ich er würde das im warmen Zustand ändern.
Das Problem war jetzt das der Wagen beim fahren ein/zwei aussetzer hatte, und dann einfach so ausgegangen ist. Hörte sich für mir an, als wenn der keinen Sprit bekommt.
In Anbetracht der Standzeit habe ich den Vergaser einmal komplett gereinigt. Denn der Wagen hat auf allen 4 Pötten auch Zündfunken.
Daher war ich mir sicher das das ne Treibstoffgeschichte sein muss. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, habe ich wieder zu starten versucht.
Nach längerem anlassen fängt der Vergaser jetzt an, irgendwo zu Puffen bzw. es knallt leicht.

Was könnte das sein??? Könnte der Zahnriehmen übergesprungen sein? Wie stelle ich das fest, bzw. kontrolliere die Steuerzeiten?

Wäre froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.

lieben Gruss Jens

Reg: 31.01.2013

Also das Auto wird mit dem Baujahr kei vergaser haben sondern eine Zebtraleinspritzung...

was hast an der denn geputzt?

Hast denn im Motorraum was abgespritzt?

wenn er lange steht kann es auch gut an sxhlechtem sprit liegen. Hatte das erst letzte Woche...

Reg: 29.04.2025

Ich würde die Basics checken: Kompression, Zündung/Zündzeitpunkt, Schlauch von der Einspritzung ab-> Wie viel Sprit kommt, wie sieht er aus, wie richt er.

Anzeige
Reg: 10.06.2014

ich glaub schon das es ein Vergaser ist.. smile

Ich hatte die Ansaugbrücke auch runter, weil die ein wenig schmutzig war...

Wie gesagt, der hatte einmal kurz last, dann war sense. Dreht auch recht schnell durch beim anlassen, und sagt keinen Pieps mehr, nur ab und an mal Puff... sad

btw: Das Pic ist nicht von mir. Es zeigt nur genau den gleichen Motor. Nicht das ihr denkt ich hab den ZR schon ab..

Angehängte Grafiken:
Bild 24102_53975abb5438c.jpg 
Geändert von Jens (10.06.14 um 21:24 Uhr)
Reg: 29.04.2025

Würde als erstes mal die steuerzeiten checken, also motor auf ot drehen und dann mal alle markierungen an den stirnradern vom Zahnriemen kontrollieren. Dann mal die verteilerkappe abnehmen und mal schauen wie die pole und der Finger aussehen. Solltest du nix finden Blitz mal mit nem stroboskop die Zündung ab. Dann wäre da noch die schon erwähnte sache mit dem zu alten / schlechten sprit. Das is nicht zu unterschätzen,  hab wegen zu altem sprit auch schon nen ganzen tag mit fehlersuche zugebracht. Wie von Der-Hannes schon beschrieben einfach mal spritleitung ab machen und mal schauhen wie viel sprit da ankommt, eventuell fördert deine pumpe nicht mehr richtig.

Wären jetzt die sachen die ich kontrollieren erstmal würde wink

Wenn das auf dem bild der gleiche motor ist wie deiner dann hast du wie von 88er_Typ19-floh bereits erwähnt eine zentraleinspritzung. smile

Gruß Jan

LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014

Jens schrieb:

Wie gesagt, der hatte einmal kurz last, dann war sense. Dreht auch recht schnell durch beim anlassen, und sagt keinen Pieps mehr, nur ab und an mal Puff... sad

btw: Das Pic ist nicht von mir. Es zeigt nur genau den gleichen Motor. Nicht das ihr denkt ich hab den ZR schon ab..

Wie schon vorab erwähnt wurde, dein Motor hat keinen Vergaser mehr, Das ist eine MONO-Einspritzung (Zentraleinspritzung)

das-vw-youngtimerforum.de

Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014

classic-customs schrieb:

Jens schrieb:

Wie schon vorab erwähnt wurde, dein Motor hat keinen Vergaser mehr, Das ist eine MONO-Einspritzung (Zentraleinspritzung)

Und es is halt die Frage WAS er da gepuzt hat....Den die mag es nicht unbedingt wen man da dran rumfummelt....

2 Benutzer
gefällt das
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012

HI,
Zahnriemenverkleidung runter und checken ob da noch alles an Ort und Stelle !!

club-35

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!

Jetzt im Golf 2 Forum registrieren