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Glück gehabt beim Zahnriemen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Glück gehabt beim Zahnriemen
Autor:
Mitteilung:
Reg: 28.04.2025
Beiträge: 980


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Gestern habe ich bei meiner Ratte die Kopfdichtung und den Zahnriemen gemacht. Nachdem ich die Zahnriemenverkleidung runter hatte bekam ich einen leichten Schock. Ich konnte den Riemen zur Spannungsprüfung einmal rumdrehen, der hing zwischen Nocken- und Zwischenwelle durch.

Ich glaube das wäre nicht mehr lange gut gegangen!


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Bild 24776_53aeceed89e8e.JPG 
Reg: 14.11.2013
Beiträge: 8

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kutscher-uli schrieb:

Gestern habe ich bei meiner Ratte die Kopfdichtung und den Zahnriemen gemacht. Nachdem ich die Zahnriemenverkleidung runter hatte bekam ich einen leichten Schock. Ich konnte den Riemen zur Spannungsprüfung einmal rumdrehen, der hing zwischen Nocken- und Zwischenwelle durch.

Ich glaube das wäre nicht mehr lange gut gegangen!

Ja verreck! Des kannst aber laut sagen!

 HOM VW 91

showroom
Name: Dominik
Auto: Golf 2
2L 16V
Baujahr:1991
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 211

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Ohje, Wie Lange war der den Drauf? :0


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Reg: 28.04.2025
Beiträge: 980


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Müsste ich mal nachrechnen, geschätze 100.000km waren es bestimmt.

Hier mal ein Bild von meinem Golf


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Geändert von Sammelaccount (28.06.14 um 18:52 Uhr)
Name: Kai
Auto: Jetta 2
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 24.03.2014
Beiträge: 84

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Ach der wäre noch gute 10000 gelaufen grinsmile


G-Laden und entsichert...smile
Reg: 26.06.2014
Beiträge: 13

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Moin,

die Motoren sind doch eigentlich "drehsicher", bei 'nem gerissenen Zahnriemen müssen doch nur die Steuerzeiten wieder eingestellt und ein neuer Zahnriemensatz verbaut werden und er läuft wieder wie gewohnt.

 WST VW 710

showroom
Name: Kevin
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 22.03.2014
Beiträge: 300

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Also ich weiß von den 1,6ern dass sie Freiläufer sind wie mein vorposter schon beschrieb smile


go low or go home
Reg: 28.04.2025
Beiträge: 980


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kevin710 schrieb:

Also ich weiß von den 1,6ern dass sie Freiläufer sind wie mein vorposter schon beschrieb smile

Ich weiss es nicht, dafür habe ich aber schon zwei mal Pech gehabt mit den Autos meiner Frau!

Zuerst am Kadett D 1,4i, Zahnriemen gerissen, er brauchte drei neue Ventile und beim Kangoo 1,6 16V ist der Riemen übergesprungen und hat alle 8 Auslassventile umgehauen.

Der Kadett hatte ein vollgestempeltes Scheckheft mit allen Inspektionen, da bin ich davon ausgegangen das der Zahnriemen auch getauscht wurde, Pustekuchen.

Den Kangoo habe ich neu gekauft, der neue Zahnriemensatz lag schon bereit und er war nicht zu lange drinnen. Beim zerlegen habe ich im Zahnriemenkasten einen 3. Simmerring gefunden. Der muss im Werk da rein gefallen sein und sich 5 Jahre lang ruhig verhalten haben, bis meine Tochter zum einparken unbedingt über diese Bordsteinkante musste!

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Ich glaube  nicht dass VW Freiläufer hat... Es gibt zwar nur eine minimale Überschneidung, so dass in 90% der Fälle nix passiert, aber mein 1,8er RP Motor hatte auch ne kleine Kollision danach... Er lief war noch, aber auf 2 Zylindern mit weit weniger Kompression als ein halbes Jahr zuvor...

 HOM VW 91

showroom
Name: Dominik
Auto: Golf 2
2L 16V
Baujahr:1991
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 211

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88er_Typ19-Floh schrieb:

Ich glaube  nicht dass VW Freiläufer hat... Es gibt zwar nur eine minimale Überschneidung, so dass in 90% der Fälle nix passiert, aber mein 1,8er RP Motor hatte auch ne kleine Kollision danach... Er lief war noch, aber auf 2 Zylindern mit weit weniger Kompression als ein halbes Jahr zuvor...


Die 1,6er sind doch *Freiläufer* ?!
Zumindestens sagte man mir das bei einem Motorenbauer um die Ecke.
Denke mal der sollte einwenig Ahnung haben shocked

-> Er meinte auch man könnte in den 1,6er (PN) die 1,8er(RP) Kurbelwelle machen und hat dann auch einen 1,8. Zwar nicht mit 90PS aber dennoch mehr Leistung!

Gruss


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