Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Eine allgemein Frage zu E10

Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Eine allgemein Frage zu E10
Autor:
Mitteilung:
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014

Kann ich ja verstehen. Aber ich finde es halt schon daneben das die Meinung sehr verbreitet ist das für unseren Sprit andere Leute hungern. Dem ist nämlich nicht der Fall. Und selbst wen es so währe dann ist nicht das Produkt selbst schlecht sondern die Vertriebswege. Wiegesagt solange wir Europäer es uns Leisten können und Ackerflächen brach liegen nur damit der Rubel stimmt ist es eben falsch den Hunger der Welt anzuprangern. Der selbige würde sich auch ohne Korruption der eigendlichen Länder auch fast komplett abstellen lassen können...Wen man den wollte.

BioEthanol muss man ja nicht undbedingt aus Mais oder Zuckerrohr machen. Das is ja das schöne an diesem Nachwachsendem Rohstoff. Da kannst du ALLES nehmen was gährt. Sprich Lebensmittelabfälle KÖNNTE man ggf auch nehmen. Da gibts zug Studien drüber. Man will aber nicht.

In vielen Ländern gibts eh schon BioEthanol mit dem gefahren wird. Z.B. in Brasilien und selbst in der Spritvernichter Nation USA gibts ein grösseres Netz an E85 Tankstellen und Fahrzeugen die sowas SERIENMÄSSIG können wie z.B. ein Chevi Malibu.

Und um mal einen Schritt weiter zu gehen: Da in Bioethanol mehr Energie steckt wie im normalen Sprit kann man mittels abgestimmtem Steuergerät auch MEHRLEISTUNG aus solchen Fahrzeugen holen. Gerade der Malibu läuft mit Super nicht gut, mit E85 auch net gut, aber besser wink

In der Saab Scene (da ist der Hersteller nicht so geheimnissvoll wie bei VW und legt seine Steuergeräte offen aus) gibt es genügend Softwarestände die auf E85 optimiert sind und nachweislich 10-20% Mehrleistung GARANTIEREN. Und das mit minimalster Hardwareveränderung.

Reg: 29.04.2025

Wer mal in die aktuelle Oldimer-Markt schaut wird feststellen das es, wie auch von vielen schon lange behauptet, nicht einen einzigen Grund gibt kein E10 zu tanken.

Die und viele andere reden da nur von technischen Aspekten und nur die interessieren mich, denn Weltproblem löse ich nicht an der Tankstelle.

Das der größte Nonsensverein und das Drecksblatt zurückrudern ist doch klar, wer länger als 20 Jahre auf dieser Welt herumläuft erinnert sich noch an den Bleifreihype, da haben die gleichen XXXXXX den gleiche Stuss verbreitet. Wenn sie Menschen aufhetzen und verunsichern können sind sie zufrieden. Tausende Rentner fahren heute noch ohne Licht um Benzin zusparen, auch ein Werk des ADAC!

Ich fahre E10 seit der Einführung, man muss nur auf die Bnezinschläuche achten. Die alten Typen vertragen das nicht und lösen sich auf, ist bei mir bis jetzt aber nicht der Fall und mein Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen. ARAL mit Alkohol gab es übrigens schon zu Anfang der 1970er, dass weiss ich nicht nur aus der O.-M., sondern ich erinnere mich an die Werbung.

http://www.youtube.com/watch?v=O-4GxMky7UM

GP BX 10

showroom
1.3 40KW 55PS

kutscher-uli schrieb:

Das der größte Nonsensverein und das Drecksblatt zurückrudern ist doch klar, wer länger als 20 Jahre auf dieser Welt herumläuft erinnert sich noch an den Bleifreihype, da haben die gleichen XXXXXX den gleiche Stuss verbreitet.

Genau DAS war auch immer mein Argument. Vorallem der Nebeneffekt das Bleiablagerungen die Ventilsitze "schonen" und ohne Blei hauts einem die Ventile zusammen....Ist ja im Prinzip nicht falsch...Nur das halt nach 10 Jahren da schon eine gewisse Schicht drauf ist hatte man grosszügig unter den Tisch gekehrt.

Wen man wie beim umstellen auf E5 das ganze klamm heimlich gemacht hätte dann hätte das KEINE Sau interesiert. Wen man dann noch bedenkt das während der ganzen E10 Diskusion der TÜV mal eben seinen Mängelkatalog von 3000 kleinen auf 300 kleine Mängel zusammengestrichen hat...DAS hat natürlich keinen interesiert. Warum auch? Die Bild und der ADAC haben ja nicht gewettert...

Grundsätzlich finde ich es ja gut wen sich der faule Bundesbürger mal für was stark macht. Man hat ja gesehen was man alles erreichen kann wen man den nur will...Allerdings finde ich es dagegen ABSOLUT ERSCHRECKEND wie einfach man sich immernoch von NUR ZWEI mehr oder weniger "seriösen" Quellen beinflussen lassen kann und jeden MIST nachplappert für den es KEINERLEI Beweise und Fakten gibt sondern nur an den Haaren herbeigezogene Stammtischparolen!

Anzeige
 AC MN 

showroom
Name: Sven
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 21.05.2013

kutscher-uli schrieb:

Ich fahre E10 seit der Einführung, man muss nur auf die Bnezinschläuche achten. Die alten Typen vertragen das nicht und lösen sich auf

Aaahh wenns sonst nix ist :o
Ich bleibe weiter skeptisch, E5 ist bewährt und E10 bringt mir nix, warum also spekulieren?
@Offtopic: Den Golf 2 gavs damals schon experimentell in Brasilien mit Ethanolantrieb.

Reg: 31.01.2013

Sven schrieb:

kutscher-uli schrieb:

Ich fahre E10 seit der Einführung, man muss nur auf die Bnezinschläuche achten. Die alten Typen vertragen das nicht und lösen sich auf

Aaahh wenns sonst nix ist :o
Ich bleibe weiter skeptisch, E5 ist bewährt und E10 bringt mir nix, warum also spekulieren?
@Offtopic: Den Golf 2 gavs damals schon experimentell in Brasilien mit Ethanolantrieb.

Da gabs früher NUR Ethanol Betrieb grin Käfer etc mit ein paar Handgriffen wurden die Kisten damals umgebaut. Grundlegend geändert wurde nix...

Ich fahre das Zeug was im nedeffekt am billigsten ist. Würde es sich rechnen würd ich auch mit 100% Pflanzenöl fahren...

Name: Marcel
Auto: Mk II
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 14.07.2013

was haltet ihr von Shell v-power oder ultimate ?

GP BX 10

showroom
1.3 40KW 55PS

Marcel02 schrieb:

Augenwischerei. Wer sowas tankt der hat einfach nur zuviel Geld. Es ist ein IRRGLAUBE das mehr Oktan = mehr Leistung durch bessere Verbrennung bedeutet. Du veränderst nur die Klopffestigkeit. Vorallem bei Fahrzeugen wie beim 2er Golf die garnet soweit nachregeln können bringt das genauso viel wie wen die irgendwelche Wundermittelchen aus dem Homeshopping Kanal ins Auto kippst. Das is NUR Geldmacherei und ein SUPER Beispiel wie man Physikalisch unmögliche Sachen einfach mal eben so mittels Placebo Effekt herbeizaubern kann.

Is der selbe unmögliche Nonsens wie die Spritmagneten. Als nächstes kommt noch die Diskusion das ein offener Luftfilter mehr Leistung bringt ROFL!

KS  

showroom
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:89
Reg: 23.04.2014

onkel-howdy schrieb:

Marcel02 schrieb:

Augenwischerei. Wer sowas tankt der hat einfach nur zuviel Geld. Es ist ein IRRGLAUBE das mehr Oktan = mehr Leistung durch bessere Verbrennung bedeutet. Du veränderst nur die Klopffestigkeit. Vorallem bei Fahrzeugen wie beim 2er Golf die garnet soweit nachregeln können bringt das genauso viel wie wen die irgendwelche Wundermittelchen aus dem Homeshopping Kanal ins Auto kippst. Das is NUR Geldmacherei und ein SUPER Beispiel wie man Physikalisch unmögliche Sachen einfach mal eben so mittels Placebo Effekt herbeizaubern kann.

Is der selbe unmögliche Nonsens wie die Spritmagneten. Als nächstes kommt noch die Diskusion das ein offener Luftfilter mehr Leistung bringt ROFL!

Was zur Hölle ist ein spritmagnet?grin Kenne nur spritmaden die dir Benzin ausm Tank fressengrin

GP BX 10

showroom
1.3 40KW 55PS

Kennst net? Mit denen kannst (angeblich) Sprit Molekühle verlängern (oder verkürtzen das weiss ich netmehr) und somit aktivere und somit bessere eine bessere Verbrennung und somit MEHRLEISTUNG erreichen. Das sind Magneten die du dir an die Spritleitung nagelst und mehr Leistung und weniger Verbrauch erreichst. Klare Sache?! wink

KS  

showroom
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:89
Reg: 23.04.2014

Das sind auch so Leute die knackpatronen für ne ratsche suchengrin

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!

Jetzt im Golf 2 Forum registrieren