Ich habe mich jetzt einmal durchgeschraubt, ZKD neu, Flansche dicht, WT letztes Jahr gewechselt, Wasserrohr neu. Ausgleichsbehälter ist jetzt der dritte drin, die Dichtung sitzt, der Deckel ist blau.
Der Thermostat ist OK, hab ich gestern im Kochtopf mit dem guten Einkochthermometer geprüft. Ist im Moment aber gar nicht eingebaut, weil ich das Kühlsystem gerade mit Zitronensäure spüle.
Mein Problem ist das mal Wasser fehlt, oder aber (bisher 2x) bei wieder erkalteten Motor der Wasserstand im Ausgleichsbehälter zu hoch ist. Solange bis ich den Deckel öffne, dann zog er es sich wieder rein und es fehlte was. Ausserdem dauerte es ewig bis die 5 Liter drinnen sind, was ohne Temperaturregler eigentlich auch nicht sein kann.
Heute und gestern war bei wieder erkalteten Motor ein leichter Überdruck im Behälter, es knallte leicht beim aufschrauben.
Im Anschluß für den dünnen Schlauch kommen immer Luftblasen mit, also kein gleichmäßiger Strahl. Es muss ja eine Verbindung zwischen ZK und Ansaugrohr geben, da ja nur ein Schlauchanschluß daran ist. Kann es sein das die Dichtung dazwischen verqollen ist und der Motor sich deshalb nicht entlüftet?
Wenn ich die Ansaugbrücke abnehme brauche ich hinterher:
1x 026 129 717 D
1x 035 121 171 C
Sonst noch was?
Am liebsten wäre es mir wenn jemand eine einfachere Lösung wüsste, ich habe nicht viel Bock dazu das Ansaugrohr loszuschrauben!!
Der Motor kommt übrigens am Anzeigeinstrument so gut wie nie auf die richtige Temperatur, also Nadel senkrecht. Das KI ist gewechselt, der Fühler ist erneuert und das Kabel habe ich durchgemessen.