Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Dringend Hilfe gesucht....

Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Dringend Hilfe gesucht....
Autor:
Mitteilung:
Reg: 05.07.2014

Hallo zusammen...

mir wurde vor 2 Tagen mein schöner Golf 2 aufgebrochen und ich habe leider nur Haftpflicht....

nun haben mir die netten Täter mein Fahrerschloss sowie mein Zündschloss zerstört....

Mir ist erst mal nur das Zündschloss wichtig....

Habe jetzt Lenkrad, Blinker und Fernlichtschalter entfernt und stehe nun da und komme nicht weiter...

Größeres Problem ist vielleicht das die Lenkradsperre eingerastet ist und ich somit nix drehen kann.....

Nun meine Frage.... Wie bekomme ich das Gehäuse, bzw. das Schloss heraus, um ein neues Einsetzen zu können....

Bin für jeden Tipp dankbar, gern auch mit Bilder oder Video Anleitung.

Angehängte Grafiken:
Bild 25035_53b80c8400ba1.JPG Bild 25035_53b80c8608141.JPG Bild 25035_53b80c87ed9a6.JPG 
Reg: 29.04.2025

Direkt am Ende des Gewindes für die Lenkradmutter sitzt ein Adapter auf der Lenksäule. Im Moment siehst du darauf nur die äussere Verzahnung, innen ist noch eine gröbere verzahnung. Diese Hülse muss runter!

Du brauchst

einen 27er Maulschlüssel

einen 2-Armabzieher

eine Schraube die in das Ende der Lenksäule passt

Den 27er kannst du hinter den kleinen Absatz an der Adapterhülse stecken. Die kurze Schraube steckst du in das hohle Ende der Lenksäule lose ein . Wenn du es dir einfacher machen willst körnerst du den Schraubenkopf in der Mitte an, dies als Führung für die Spitze des 2-armigen Abzieher. Die Arme des Abziehers setzt du an den 27er Maulschlüssel.

Jetzt kannst du die Hülse abziehen.

Das Lenkschloßgehäuse wird von einer Inbusschraube am Mantelrohr der Lenksäule gehalten, die sitzt senkrecht von unten drin. Einmal von unten schauen, dann findest du sie. Ob das Lenkschloß eingeratet ist wirst du doch schon beim lösen des Lenkradmutter bemerkt haben, wahrscheinlich aber ja.

Ausserdem gibt es im net noch eine bemasste Zeichnung nach der du das Schloßgehäuse anbohren kannst um den Schließzylinder raus zu ziehen. Must du mal ein bischen googeln.

Geändert von Sammelaccount (05.07.14 um 16:49 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 05.07.2014

Schloss ist definitiv eingerastet...

funktioniert das da auch mit deinen Schritten?

Anzeige
Reg: 29.04.2025

DerMiko schrieb:

Schloss ist definitiv eingerastet...

funktioniert das da auch mit deinen Schritten?

Dann würde ich zuerst versuchen zu bohren und den Zylinder zu ziehen, aber auch das könnte schwierig werden, denn das setzt voraus das ein passender Schlüssel steckt.

http://www.polotreff.de/forum/a/71992-z-fcndschloss-jpg.html

Ich würde in allen Richtungen daran arbeiten, evtl bekommst du ja den Rest vom Schließzylinder ausgebohrt/gedremelt/gefräst oder rausgefummelt.

Geändert von Sammelaccount (05.07.14 um 20:14 Uhr)
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014

Hier ist auch nochmal beschrieben, sollte es nicht gehen musst du wie in der ersten beschreibung vorgehn
http://www.wolfsburg-edition.info/...9Fzylinder-z%C3%BCndschloss-ausbauen/

das-vw-youngtimerforum.de

Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014

*PSSSSST*

Ich bin auch ein Depp vor dem Herrn und verdaddel öfters meine Schlüssel....Das Zündschluss geht OHNE ausbohren raus. Abzieher und raus mit.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!

Jetzt im Golf 2 Forum registrieren