Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

2EE Bypass heizung/Abschaltventil und mehr

Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » 2EE Bypass heizung/Abschaltventil und mehr
Autor:
Mitteilung:
Reg: 29.04.2025

Nachdem ich nun den ganzen Kabelbaum abgesucht habe weiss ich genau das da was fehlt.

Ich habe ein Verbindungskabel zwischen dem Bypassheizung (machmal heisst es auch Teillastkanalheizung) und dem Belüftungsabschaltventil. Dieses Ventil gibt es nur bei den letzten PN, ich glaube ab 88. In der Mitte des Kabels ist eine isolierte 6,3 Flachsteckhülse. Es gibt kein Anschlußkabel dafür! Ich vermute das ich das einfach an der Zündspule Kl. 15 mit anklemmen kann?!

Auf der Rückseite des Vergasers ist ein Temperaturfühler, VW-ET Nummer: 919 195 21A (nein, an der Nummer fehlt nichts) Aufschrift 6-24V 70 Grad, max. 140 Grad. Auch dafür gibt es keinen Anschluß in meinem Kabelbaum. Bei Ruddies ist auch nichts zu finden, auf allen Bildern die die Bypassheizung zeigen, welche unmittelbar darunter ist, ist dort nur eine Bohrung ohne das was eingesetzt ist! Dieses Teil ist aber in beiden 2EE die ich hier habe eingesetzt und es sind auch die richtigen Vergaser: 051 129 015 A, also für den PN mit Schaltgetriebe!

Hat jemand einen Schaltplan für die Ecotronic2E-E ab 08.1988  mit  Belüftungsabschaltventil?

Geändert von Fabian (20.07.14 um 14:18 Uhr)
Reg: 29.04.2025

Ich habe jetzt die ganze Zeit im Netz gesucht und bin ein Stück weiter:

Die ET-Nr. ist DOCH FALSCH, da gehört eine 1 davor (also 191 919 521 A), die ist in der Produktion wohl über den Rand des 6-Kantes gerutscht und nicht mitgestempelt worden. Es ist somit der Thermoschalter für den Kühlerlüfternachlauf, da muss ich jetzt nur noch ein schwarz/braunes Kabel finden und anschließen.

Bleibt nur noch der Anschluß der Bypassheizung und des Belüftungsventiles. Kann mir jemand definitiv sagen das da die Kl. 15 dran gehört? Ich bin mir eigentlich sicher, aber wenn es jemand genau wüsste......

W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012

Ich bin mir nicht sicher aber rein vom Gefühl her müsste es Kl. 15 sein, wo sonst ran?

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!

Jetzt im Golf 2 Forum registrieren