Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Getriebeschaden?

Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Getriebeschaden?
Autor:
Mitteilung:
 SW  

Name: Reiner
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 03.10.2014

Hallo,
habe einen Golf 2 1,3 5 Gang mit 55 PS.
Bin heute 20 km Autobahn gefahren als plötzlich ein Summen zu hören war, bin die nächste Abfahrt runter und wollte runterschalten, es ging kein Gang mehr rein. Habe dann Ausrollen lassen es waren im Leerlauf im Ausgekuppelten Zustand schleif und andere komische Geräusch zu hören bei getretener Kupplung wurde es besser. Die Gänge konnte ich nach einer Weile aber wieder einlegen. Bin dann in die nächste Ortschaft und hab den Wagen erstmal stehen gelassen. Ich denke das ich mir vom Schrottplatz ein gebrauchtes Getriebe holen muß oder was meint ihr? Welche Getriebe passen noch meine mal gehört zu haben das die vom Polo auch passen, wenn ja welches Modell? Ist vielleicht jemand aus meiner Gegend (Raum Schweinfurt Auto steht aber in Bad Neustadt an der Saale) der die Räumlichkeiten und passendes Werkzeug hat und mich dabei unterstützen könnte (natürlich nicht umsonst)?
Gruß Reiner

SW  

Name: Reiner
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 03.10.2014

So, bestätigung: Getriebeschaden, die Lager der Hauptwelle sind hin.
Habe die letzten Tage damit verbracht ein Getriebe GKB : 8N in meiner Umgebung aufzutreiben, leider nichts gefunden, die wollten teilweise mehr als 300€. Habe jetzt eins aus einem Polo GKB: 8P, die Achsübersetztung ist ca. 5% länger die Gänge identisch, da ist er ja noch sparsamer untetwegs. Wird nächste Woche eingebaut, dann Läuft die Kiste wieder...... hoffentlich.

Reg: 28.04.2025

Hast du Bilder vom zerlegten Getriebe?

Machst dir das alte Getriebe wieder fit?

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!

Jetzt im Golf 2 Forum registrieren