Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kupplungshebel am 085er-Gertriebe extrem schwergängig

Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Kupplungshebel am 085er-Gertriebe extrem schwergängig
Autor:
Mitteilung:
Reg: 29.04.2025

Ich habe in den letzten beiden Tagen am NZ mit 085er 4-Gang geschraubt. Eigentlich sollte nur eine neue Kupplung rein, allerdings kam beim schrauben immer mehr dazu!

Der Kupplungshebel geht extrem schwer. Ich gehe davon aus das das so nicht OK ist und würde das gerne in Ordnung bringen, allerdings gibt es weder beim freundlichen noch bei CP E.-teile.

Die Führungshülse des Ausrücklagers ist noch verfügbar, dass Lager dahinter hat CP, den Simmerring der Welle des Kupplungshebels lässt mein Mann bei VW aus einem anderen Lager in Brandenburg kommen.

Was fehlt sind die beiden Lagerbuchsen der Welle:

113 141 711

085 141 711

Die kann ich nirgendwo finden!

Gibt es irgendwo einen Rep.satz im Zubehör für den Kupplungshebel?

Da ich nicht weiss was ich an Teilen bekomme habe ich erst mal noch alles in dem Bereich zusammen gelassen.

Reg: 23.08.2014

131141711  gibts noch bei Classicparts.

Abfrage CP

Den anderen gibts bei Seat noch:

Seat Abfrage

Zumindest im Onlineshop noch verfügbar.

Geändert von MK2_Rabbit (03.11.14 um 14:28 Uhr)

Das mit den 113ern ist komisch, heute morgen bei CP geguckt, nicht da, später doch!

Bei Seat gehe ich fragen.

Danke für den Tipp!

Anzeige

So, daß Problem mit dem Ausrückhebel ist schon mal behoben. Die beiden Buchsen sind aus Messing, gündlich sauber gemacht und mit Nasspapier und etwas Öl "nachgehohnt" läuft alles wieder. Beim nächsten mal würde ich aber die kpl. Ausrückwelle auch neu kaufen, der obere Teil auf dem der Dichtring läuft sah übel aus!

Ein kpl. Rep.-satz war nirgendwo zu finden. Den Dichtring oben, aussen am Getriebe hat mir der Teilemann beim Freundlichen aus einer anderen VW-Werkstatt in Brandenburg kommen lassen, daß war dann wohl der letzte den es noch gab!

Die Führungsbuchse für das Ausrücklager ist noch aktuell und kein Problem.

Den Simmerring der Getriebeantriebswelle (084 311 113 A) gab es nur noch bei PAX in der Bucht, dafür aber billig.

Problemlos war auch der Simmerring der Schaltwelle, einfach bei VW bestellt und gut ist.

Morgen kommt das Getriebe wieder rein, heute Nacht ist noch Broterwerb angesagt.

Heute hab ich in der O.-M. erstmalig vom www.trshop.audi.de gelesen, den kannte ich noch gar nicht.

Gerade hab ich da mal ein wenig rumgestöbert und siehe da:

http://trshop.audi.de/konakart/Sel...p;name=WELLENDICHTRING&model=0001

Wahrscheinlich findet sich da noch mehr.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!

Jetzt im Golf 2 Forum registrieren