Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Pedalblock wechseln ,

Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Pedalblock wechseln ,
Autor:
Mitteilung:
Reg: 05.03.2014

Hallo zusammen,
ich bin dabei, den Pedalblock auszubauen, da die Kupplungsseilführung vom Trägerblech abgerissen ist.
Ich krieg den Pedalbloch aber nicht raus, bei den ganzen Blechen da unten blick ich nicht durch, wo der Block überall festgemacht ist. Die drei Muttern vom Bremskraftverstärker hat ich raus, die obere Halterung ebenso, muss auch die Lenksäulenhalterung weg? Und wie krieg ich am Boden den Teppich und die ganze Isolierung weg, einfach rausschneiden und nachher wieder reinkleben?
Hat das schon mal jemand gemacht und vielleicht auch Fotos davon ?
Danke schon mal für eure Hilfe

LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014

W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012

Lenksäule nur von der oberen Halterung lösen so das du sie runter legen kannst. Nicht aus dem Gelenkt unten lösen, bissle fummelst aber besser als die Säule komplett raus zu nehmen.
Am besten en Sitz raus nehmen, kannste wenigstens dich flach auf en Bauch oder auf die Seite legen.
Ist bei mir schon ein wenig her doch ich denke es waren 4 oder 5 Schrauben
Links 2, Rechts 2 und eine oben.

Wenn du diesen Riss schweißt, direkt ordentlich Material drauf und am besten im Dreieck abstützen sonst musst du später nochmal ran.

Geändert von Biscot (24.01.15 um 1:39 Uhr)
Anzeige

So, immerhin hab ich den Pedalblock danek eurer Tipps schon mal lose, draußen aber noch lange nicht. Hab auch die untere Lenksäulenhalterung abgeschraubt, sonst wär der Block gar nicht lose gegangen, die liegt jetzt noch über der Lenksäule, weil ich selbst dieses kleine Blech nicht da rausgefummelt kirege.
Hab ein wenig Sorge die Lenksäule auszubauen (wie krieg ich die Reste der Abreissschrauben raus, wenn ich den Kopf abmeißel?) und da ein paar Leute meinten, es ginge auch ohne, will ich es mal versuchen.
Das Heizungsrohr muss aber definitiv raus, oder? Nur wie? Das steckt doch so eng im Armaturenbrett, dass man das nicht einfach nach unten rausziehen kann ist ja auch die Lenksäule im Weg, geht doch bestimmt kaputt dabei??
Wird der Block dann sozusagen oben abgezogen und nach untern geschwenkt, um ihn dann nach vorne abziehen zu können, oder muss man ihn irgendwie rausdrehen ?
Fragen über Fragen, wars bei euch auch so schwierig oder stell ich mich nur doof an?
Gruß
Stefan

So, hab ihn draußen.
Hab die Lenksäule oben gelöst, dann noch das Lüftungsrohr rausgezerrt und dann endlich ging der Block raus, oben zuerst, dann das untere nachziehen.
Und tatsächlich ist eine Punktschweißung des Kupplungsgegenhalters abgerissen, sieht nach Konstruktionsfehler aus, hätte ich ja bei meinem Golf nicht erwartet so ein dünnes Blechle mit ner Punktschweißung, das schreit ja nach vorzeitigem Bruch.
werd ich jetzt mal ordentlich schweißen lassen, dann hab ich wohl Ruhe damit.
Euch allen vielen Dank für die Hilfe, ohne die Foren hätte ich das nicht gemacht und wäre wohl ein paar Hunderter losgeworden bei der WErkstatt.
Also, weiterhin viel Spaß am Basteln
Stefan

W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012

Genau deswegen sind die Foren oft immer die erste Anlaufstelle für viele User.
Ja das mit dem Pedalblock rausführen ist echt ne ******* Arbeit
Hatte ich auch 2x hinter mir

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!

Jetzt im Golf 2 Forum registrieren