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Golf 2 Umbau


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Golf 2 Umbau
Autor:
Mitteilung:
Name: Dani
Auto: Golf 2 VR6
174
Reg: 04.11.2012
Beiträge: 11


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Morgn Leute. Bin erst ganz neu hier und wusste nicht so recht wo ich mein Problem posten sollte.

Naja ich habe mir einen Golf 2 gekauft (fahre momentan Golf 5) ist jetzt noch ein Automatik, habe mir in den kopf gesetzt den auf Schalter umzubauen, fahre nicht gerne automatik.
Ich bin jetzt nicht der Überschrauber, hab nur einen Kumpel der ist KfZ`ler aber eben bei Opel^^
Jetzt zu meinem Problem, was benötige ich alles für Teile um von Automatik auf Schalter umzubauen? Und was muss ich zuerst machen, soll motor auch gleich mit raus oder nicht? Ist jetzt ein 1,8er mit 90 Ps, will ihn aber nächsten winter noch auf 1,8 Turbo umbaun, schon sind wir bei der 2. Frage, der motor hat erst 50.000 km gelaufen, hält der das aus, da noch eine Turbo anzubringen oder passt evtl der 1,8 T vom Golf 4 ???


Freue mich über jede Hilfe.

Danke im Vorraus wink

 KÜN KM 211

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Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

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Herzlich willkommen bei uns.

Aslo um auf Schaltung umzubauen musst du erst mal ein Schaltgetriebe kaufen mit allen Anbauteilen wie Schaltgestänge , Kupplungsspanner ,Kupplungspedal ( glaube du musst dann was abändern wegen Kupplungszug ), Steuergerät , Drehzahlgeber ( Falts Drehzahlmesser vorhanden ) , Mittelkonsole , Schalthebel und diverse Kleinteile die an die Schaltung von innen gehören .

Ob das Getriebe an den Motor Passt weis ich leider nicht. Kann sein das du den ganzen Motor raus schmeißen musst weil das Schaltgetriebe da nicht dran passt.

Zu deinem Turbo umbau. Lass den Motor wie er ist. Besorg dir lieber einen vom Audi TT da haste mehr Spaß dran . Diese Motoren sind dafür gebaut und vor allem ist es viel günstiger . wink Dafür musst du übrigens auch Hinterachse , Vorderachse , Bremsanlage , Kabelbaum , Tacho , Steuergeräte ec Tauchen. 


 oder mach es wie ich : Bau im Winter auf VR6 um . Da haste mehr Leistung und nen ordentlichen Sauger Motor ( aber auch die gleiche Prozedur was Achsen u.s.w angeht )

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 

Falts ich was vergessen habe korrigiert mich bitte .


LG Chris


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Name: Dani
Auto: Golf 2 VR6
174
Reg: 04.11.2012
Beiträge: 11


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Hi danke für die schnelle antwort. ja getriebe und schaltgestänge + pedalerie hab ich von nem 3er golf schon zuhause rumliegn, war bei dem kfzler meines vertrauens und der sagte das müsste im großen und ganzen passen... ich kenn mich damit aber nicht wirklich aus wink

achsen sind auch schon rausen, da weiß ich aber auch nicht wirklich was man da braucht. passt da auch was vom 3er golf das mehr aushält oder muss man schon auf syncro achse umbauen?

und zu dem motor, ich weiß Vr6 hat ma auf jedenfall den besten sound den es gibt, aber ich steh einfach auf das turbo geblase wink
ja der 90 PSler sollte evtl über den sommer drin bleibn zum testen von getriebe und achse, 90PS sollten ja auf das gewicht auch nicht schlecht gehen...


Achja steuergerät, braucht man dann das von einem schalter 2er Golf oder wie sieht das aus? wenn ich motorumbaue brauch ich ja wieder ein anderes oder nicht? wenn ich dann gleich das vom 4er golf/Audi TT nehme??


danke MfG Dani

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 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

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Hi

Als erstes JAAAA DER VR6 HAT DEN BESTEN KLANG VON ALLEN grin 

Ob das Getriebe vom 3er passt weis ich nicht. Ich glaube es zwar nicht aber möglich ist das. 

Achsen nimmst du am besten aus dem Golf 3 VR6 . Das sind 5 loch und haben vorne wie hinten Scheibenbremse. ( Wichtig für die Eintragung )

Steuergerät nimmste das für den Passenden Motor . Heist baust du den TT Motor ein musst du auch das Steuergerät vom TT nehmen. Nimmst du den Motor vom 4er Golf halt das Steuergerät vom 4er . Wenn du auf Schaltung umgebaut hast dann musst du entweder ein Steuergerät vom 1,8 L Schalter nehmen ( erkundige dich welches passt und auch ohne viel rumprogramieren funtzt ) oder du lässt die Software von deinem momentan verbauten anpassen . Macht eigentlich jeder Tuner . 

P.S. Ich habe schon von einigen gehört das der Motor vom 4er Golf viele Probleme macht was Elektrik angeht. Daher würd eich auf den TT Motor gehen . 


LG Chris


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Name: Dani
Auto: Golf 2 VR6
174
Reg: 04.11.2012
Beiträge: 11


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oke danke hast mir schon sehr weitergeholfen wink
also du denkst das das getriebe vom 3er nicht passt, weißt es aber auch nicht sicher?^^
kennst du wen der es mir 100% sagen kann? oder vllt jemand der es verbaut hat? smile

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

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100 % weich ich es nicht. 

Ich wüsste jetzt auch nicht wer das schonmal gemacht hat. 

Versuch es doch einfach. Den umbau auf Schaltung schaftste ja eh nicht an einem Tag. Wenn es nicht passt kannste immernoch eins vom 1,8L Golf 2 oder Passat35i verbauen. Kosten ja nicht die Welt . Brauchbare Getriebe bekommste ja schon so um die 100 - 150 €  


Aber mal ne Frage. Warum machst du dir jetzt die mühe auf Schaltung umzubauen , wenn du den Motor danach eh raus schmeißt um auf Turbo umzubauen ? Das Geld und die Zeit würde ich dann in den Turboumbau stecken.

LG Chris


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Geändert von neon87 (04.11.12 um 11:59 Uhr)
Name: Dani
Auto: Golf 2 VR6
174
Reg: 04.11.2012
Beiträge: 11


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hm hab heute durch zufall nen richtig schönen 2er golf in der nähe gesehn, mit verzogener karosse, hab jetzt auf jedenfall ein Teile lager, hat neue kupplung+getriebe,
werde versuchen den komplett als teile lieferant zu bekommen.
somit hätten wir ein weiteres problem gelöst..

Name: Dani
Auto: Golf 2 VR6
174
Reg: 04.11.2012
Beiträge: 11


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ok der andere 2er golf ist doch schlimmer als ich gedacht habe sad
wird also nicht gekauft...

bräuchte jetz vllt doch noch genauere tipps wink

welche achsen habt ihr verbaut, passen die vom 3er golf vr6 (möchte eigentlich keinen syncro lieber frontkratzer wink) ?
bremsen auch normale vom vr6?
fahrwerk?
und was euch sonst noch so einfällt wink

Danke

MfG Dani

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

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Wie kommst du nun auf syncro?
den VR gabs im 3er doch nur als 2,9er mit syncro
die 2,8er waren alles Frontkratzer..außer die ausnahme Corrado (2,9 und Front)...
desweiteren ist ein syncro Umbau bei einer Frontkratzerkarosserie nicht einfach...wahrscheinlich mehr Arbeit noch als deinen auf Schalter umzubauen...



schöne Grüße


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Geändert von phil (08.11.12 um 22:57 Uhr)
Name: Dani
Auto: Golf 2 VR6
174
Reg: 04.11.2012
Beiträge: 11


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hm ich weiß ja noch nicht genau wies laufen soll wink
aber die "technik" sollte schon einiges aushalten, wenn mal der 1,8T drin ist, glaub ich nicht das die golf 2 achsen das ewig mitmachen, und dachte evtl das die vom 3er golf evtl mehr aushalten...

kenn mich da ja noch nicht so ganz aus :/

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