Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Wellendichtring der Kurbelwelle undicht


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Wellendichtring der Kurbelwelle undicht
Autor:
Mitteilung:
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139


Offline
Bei unserem NZ saut es aus dem stirnseitigen (beim Zahnriemen) Wellendichtring der Kurbelwelle. Den Zahnriemen habe ich ja schon ein paar Mal gewechselt. Nun habe ich gelesen, dass die Mutter auch lieber neu sollte. Eigentlich müsste es doch reichen, die alte mit Schraubensicherung wieder reinzudrehen.

Ansonsten wird es eigentlich recht easy, denke ich. Den Zahnriemen und den Nockenwellen-Wedi mache ich auch gleich neu. Nun überlege ich, ob ich die Kopfdichtung auch gleich wieder neu mache, wenn ich schon so weit alles auseinander habe. Die alte ist jetzt so 70 k Km drin.

Was meint Ihr so?

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139


Offline
Tja, heute habe ich alles fertig gehabt und siehe da, der Motor ist platt. Leider hat meine Frau, die den fährt, versäumt, nach dem Öl zu sehen. Muss man ja auch nicht, ist ein gutes Zeichen, wenn mal kein Ölfleck hinterlassen wird :'(. Jedenfalls alles umsonst gewesen: Kurbelwellen- und Nockenwellen-Simmerringe, Ölwannendichtung, ZKD , Zahnriemen, Öldrucksensor alles neu.

Motor springt auch an, baut aber keinen ausreichenden Öldruck mehr auf, Lampe blinkt und Warnschnarre grunzt smile. O.K. 340 TKM sind angemessen, kann man mit leben. 

Mal super, das Wochenende ist gerettet! Werde meinen Ersatz-NZ-Motor einbauen und gleich die Kupplung neu machen und ein anderes Getriebe verbauen, der alte Antriebsstrang fliegt raus.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren