Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Tachoumbau im 2er


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Tachoumbau im 2er
Autor:
Mitteilung:
Name: Exx
Reg: 19.06.2014
Beiträge: 22


Offline
und auserdem muss dass steuergerät ja auch irgendwo die signale herrbekommen von motor drehzahl und co biss vr wird das drehzahlsignal von klemme 1 der zündspule geholt nur dass das beim dreier übers steuergerät umgeleitet wird. wegen verschiedenen neben systemen. dass signal kommt 1 zu 1 so aus dem steuergerät raus wie es rein kommt

Name: Exx
Reg: 19.06.2014
Beiträge: 22


Offline
ich glaube 935 oder 950 binn ich mir grade ni so sicher dass hat aber nichts mit drehzahl zu tun

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Exx schrieb:

und auserdem muss dass steuergerät ja auch irgendwo die signale herrbekommen von motor drehzahl und co biss vr wird das drehzahlsignal von klemme 1 der zündspule geholt nur dass das beim dreier übers steuergerät umgeleitet wird. wegen verschiedenen neben systemen. dass signal kommt 1 zu 1 so aus dem steuergerät raus wie es rein kommt


Steuergerät bekommts Signal vom Impulsgeber an der Kurbelwelle beim ABF und bei vielen (wenn nicht allen) Golf 3 MOtoren...

Das Drehzahlsignal geht vom Impulsgeber an der Kurbelwelle zum Steuergerät, das erzeugt dadurch den Zündzeitpunkt und gibt das Signal weiter an, TSZH Schaltgerät (falls vorhanden), oder Spule, Tacho, Radio. Und das ist ein Rechtecksignal, während das Signal von der Zündspule ein analoges Signal ist.



Bei manchen Motoren kommt das Signal auch vom Hallgeber...

Geändert von Sammelaccount (19.06.14 um 12:58 Uhr)
Anzeige
Name: Exx
Reg: 19.06.2014
Beiträge: 22


Offline
komicherweise hats gefunzt also erstmal wegen mstg pin drehzahl schauen achso einwass musste ich ändern.... tachowelle also wegstrecken sensor gegen welle

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Wie gesagt ab dem Golf 3 kommen alle Drehzahlsignale als rechtecksignal ausm Steuergeät, mit dem Klemme 1 Signal kommt der Golf 3 Tacho nicht klar, ebenso andersrum...


Es kann durchaus sein, dass der DZM beim 2er was angezeigt hat oder dass er eben ein anderes Signal bekommen hatte.

Ich würde halt das Signal zu erst prüfen, bevor ich mir Gedanken um den Tacho mache, weils schneller passiert ist grin

Name: Exx
Reg: 19.06.2014
Beiträge: 22


Offline
ich prüfe dass gleich mal  ich schaum mal wass nach

Name: Exx
Reg: 19.06.2014
Beiträge: 22


Offline
hat jemand ne pinbelegung vom mstg

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Wenn der Tacho vorher an einem 5 bzw 6 zylindermotor dran hing dann klappt das auch nicht mit dem drehzahlsignal


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Müsste 22 sein.

Name: Exx
Reg: 19.06.2014
Beiträge: 22


Offline
4 zylinder von nem 2 l tfsi

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren